http://ari-magazin.com/resimler/banner/tuerkiyemfm.jpg

Almanca
  • Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase

Mieter Verein München informiert

                                                                            München, 23.10.2013

Mieterverein München e.V. ist sauer über Untätigkeit der Stadt

ARI / München / 23.10.2013

„Es ist doch wirklich nicht zu glauben! Diese Geschichte wird immer absurder! Was muss denn noch alles unternommen werden, damit die Verantwortlichen im Sozialreferat endlich aufwachen und diese Missstände beseitigen? Wir haben in dem Fall Pilotystr bereits mehrfach an die GEWOFAG, die die Verwaltung des Anwesens übernommen hat, geschrieben. Wir haben gebeten, endlich Auskunft darüber zu geben, was mit dem Anwesen geplant ist. Eine Reaktion darauf kam nie! Dies, obwohl die Dienstwege zum Sozialreferat überschaubar sind !“, empört sich Anja Franz, Sprecherin des Mietervereins München e.V. über die Stellungnahme des Sozialreferats, bis Ende November 2013 einen „Entscheidungsvorschlag zu erarbeiten“.

Das Anwesen Pilotystr. 8 steht seit vielen Jahren fast vollkommen leer. Lediglich eine Erdgeschosswohnung ist noch an eine alleinstehende Frau vermietet. Dieses Haus gehört einer Stiftung, die im Sozialreferat betreut wird. Stiftungszweck ist die Unterstützung bedürftiger Münchner. Verwaltet wird das Gebäude von der städtischen Immobiliengesellschaft GEWOFAG.

Obwohl die GEWOFAG auf den Leerstand sowohl durch den Mieterverein München e.V. als auch durch die Medien mehrfach hingewiesen und aufgefordert wurde, Auskunft darüber zu geben, was denn mit dem Haus geplant sei, hat sie bislang nichts unternommen. Zuletzt hat die Satiregruppe „Goldgrund“ eine Veranstaltung organisiert, die in dem Anwesen Pilotystr. 8 stattfand und von zahlreichen Prominenten unterstützt wurde.

„Wir hatten gehofft, dass die zuständige Stelle diese Schmach nun nicht mehr auf sich sitzen lässt und wirklich sofort etwas unternimmt.  Aber nun erfahren wir, dass ein Konzept erst bis Ende November vorliegen soll. Das Ganze darf nicht wieder auf die lange Bank geschoben werden. Auch der Oberbürgermeister nahm das Thema heute in seiner Haushaltsrede auf. Auch er wies darauf hin, dass die Beschlüsse des Stadtrats schnellstens umzusetzen und nicht auszusitzen sind. In einer Stadt wie München, in der bezahlbarer Wohnraum wirklich knapp ist und in der immer wieder betont wird, wie wichtig die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist und was ja alles bereits unternommen wird, ist es doch blanke Ironie, dass hier Wohnungen in städtischer Verwaltung leer stehen!  Müssen nun tatsächlich die Gerichte bemüht werden? Leerstand ist Zweckentfremdung. Doch wer kümmert sich um die Einhaltung des Zweckentfremdungsverbots? Das Sozialreferat! In München ist jeder Wohnungssuchende heilfroh, wenn er eine bezahlbare Bleibe gefunden hat, da renoviert man doch sogar gerne selbst!“, so Anja Franz weiter.

 

Der Mieterverein München e.V., Sonnenstr.10, 80331 München ist mit über 65.000 Mitgliedern einer der größten Vereine in München. Er ist Mitglied im Deutschen Mieterbund –DMB- , der größten Mieterorganisation in Deutschland.

Der Mieterverein München e.V.  setzt sich für die Wahrung der Rechte und die Interessen der Mieterinnen und Mieter in allen Bereichen des Miet- und Wohnungswesens, die Verwirklichung einer sozialen Wohnungs- und Mietenpolitik, die Förderung einer sozialen Wohnungswirtschaft sowie die Verbesserung der Wohnverhältnisse in München ein.

 

 

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

 

Frau Anja Franz, Pressesprecherin

Tel.: 089/55 21 43 – 17

Fax.: 089/ 55 21 43 - 832

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mieterverein München

Sonnenstr.10

80331 München

Facebook`ta Paylaş
ari-magazin.Com